Kochbuchvorstellung „Vegetarische Köstlichkeiten“

Wir kochen ja schon länger aus dem Jerusalem-Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi. Und wir essen gern Gemüse. Daher lag es nah, das Kochbuch „Vegetarische Köstlichkeiten“ von Yotam Ottolenghi auszuprobieren. 

BuchNach anfänglicher Euphorie ob der tollen Bilder und vielfältigen Rezepte im Buch sah es mit der Umsetzung dann etwas anders aus. Obwohl das Buch schon seit einem Jahr in unserer Küche zuhause ist, haben wir bisher relativ wenig daraus auch selbst gekocht. Irgendwie immer ein bisschen zu kompliziert, oder mit Zutaten, bei denen man erstmal recherchieren muss, wo man das bekommt (und wir reden hier von Berliner Einkaufsverhältnissen). Es wäre alles machbar, aber bei „unnötiger“ Komplexität habe ich schon aus Prinzip keine richtige Lust. Das Ergebnis: wir haben bisher alle Rezepte in bisschen angepasst … und hier und da doch mit „Tierischem“ ergänzt.

Waldorf-Salat

Waldorf1Ein Rohkost-Salat mit Anspruch: Rotkohl, grüne Äpfel, getrocknete Sauerkirschen und gehackte Walnüsse. Angemacht wird alles mit Mayonnaise und Sauerrahm.

Waldorf2Dazu gibt es bei uns Fischstäbchen.

Waldorf3

Gebackene Auberginen und Tomaten-Granatapfel-Salat

Aubergine1Unsere eigene Auberginen-Ernte haben wir genutzt, um die gebackenen Auberginen aus dem Buch „nachzubauen“. Die Auberginen kommen mit einem intensiven Knoblauchdressing und vielen Kräutern daher.

Aubergine2Tomatensalat1Frisch und fruchtig wird es mit dem Salat aus den eigenen, kleingehackten Tomaten und Granatapfelkernen, abgeschmeckt mit Weinessig und Granatapfel-Sirup sowie Oregano.

Tomatensalat2SalateBeide Salate lassen sich hervorragend mit einem Rinder-Shawarma kombinieren. Beim Shawarma ist die Würzmischung das A und O. Hier kommt der Mörser zum Einsatz und mörsert unter anderem Sternanis, Nelken, Pfeffer, Maldon Sea Salt und andere leckere Gewürze.

ShawarmaMit etwas Öl versetzt, kommt das Fleisch in die Marinade, bevor es Bekanntschaft mit der Pfanne macht.

Shawarma2

Reissalat

Reissalat2Die Kombination aus getrockneten Früchten und Nüssen kommt bei Yotam Ottolenghi öfter vor. So auch in diesem Reissalat mit Sauerkirschen und angerösteten Erdnüssen.

Reissalat1Reissalat3Salat meint hier auch Salat.

Reissalat4Dazu kommt gekochter und angebratener Reis.

Pasta mit Walnüssen

Pasta1Pasta2Definitiv unterschätzt sind Nüsse in Kombination mit Pasta. Im Kochbuch eher puristisch nur ergänzt durch Käse, kommen bei uns noch grüne Bohnen dazu.

Pasta3

Apfel-Crumble

Crumble1Crumble2Crumble3Dazu muss man gar nicht viel sagen – für einen britischen Koch gehört ein Apfel-Crumble schon grundsätzlich dazu. In diesem Fall scheinbar auch jede Menge – zu viel – Butter.

Crumble4Also das Fazit fällt eher gemischt aus – entweder das Buch wird ein etwas stiefkindliches Dasein führen oder irgendwann einen neuen Besitzer finden.