Wetter, Weiden, Wonne – Besuch im County Cork

Wollt ihr mal irgendwo hinfahren, wo es richtig, richtig schön ist? Dann fahrt nach Irland ins County Cork. Der Ire sagt, Cork ist das Bayern Irlands – ein bisschen komisch, ein bisschen anders als der Rest, the rebel county. CorkCity2Die Hauptstadt des County Cork heißt auch Cork und ist bestimmt auch schön. Aber von Cork habe ich nicht viel gesehen. Stattdessen sind wir dahin gefahren, wo alle Orte mit „Bally“ beginnen.

Ballymaloe 

Ballymaloe1Ballymaloe2Ballymaloe4Ballymaloe3Ballymaloe5Ballymaloe6Ballymaloe7Ballymaloe8Ballymaloe10

In Ballymaloe befindet sich eine berühmte Kochschule mit angeschlossenem Hof. Zur Kochschule gehört ein ausgedehnter Gemüsegarten, sowohl Freiland als auch Gewächshaus. Hier gibt es immer genug Gemüse für bis zu 90 Tage.

Ballymaloe9Ballymaloe11Ballymaloe12Ballymaloe13Ballymaloe14Ballymaloe15Ballymaloe16Ballymaloe4 2Ballymaloe5 2

Einmal im Jahr veranstalten die Besitzer außerdem ein Festival rund um Essen und Trinken.

Ballymaloe6 2Klein aber fein – da kommen selbst Größen wie Yotam Ottolenghi hin. Und dieses Jahr auch ich. Es gibt kurze Vorträge zu allem rund ums Essen, so wie dieser über Kräuter

Ballymaloe8 2

Im Drinks Theater habe ich sieben irische IPAs verköstigt und dabei einem sehr unterhaltsamen Vortrag gelauscht.

Litfest9Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.03.45

Im Big Shed kann man lokale Produkte verköstigen

Litfest8Litfest7Litfest6Litfest5

Und im Zirkuszelt im Garten kann jeder loswerden, was er schon immer mal übers Essen loswerden wollteLitfest2

Ballycotton

Ballycotton14Ballycotton ist ein kleines Fischerdorf an der gleichnamigen Bucht.

Ballycotton6Hier steht auf einer vorgelagerten Insel ein Leuchtturm, denn die Strömung ist hier sehr gefährlich.

Ballycotton9Ballycotton10Ballycotton4Ballycotton7Ballycotton5Ballycotton3

Die Insel kann man besichtigen und bekommt einen besonders schönen Blick auf die gesamte Bucht geboten.

Ballycotton11Ballycotton16Ballycotton17

Corkaigh’s Geschichte

Cork bietet wirklich alles, was man mit Irland verbindet. Friedhöfe, verfallene Ruinen und natürlich Kühe

County4County5County1County2County3Cows2FarmVisit3FarmVisit5

Schlafen im Herrenhaus von Castlemartyr

Castlemartyr10Wenn man auch schön nächtigen will, bietet sich das Castlemartyr Estate an. Die Ländereien sind weitläufig, inkl. alter Burg, Golfplatz und Pferdekoppel.

Castlemartyr2Castlemartyr1Castlemartyr3Castlemartyr4Castlemartyr5Castlemartyr8

Auch drinnen ist es ganz nett.

Castlemartyr7Castlemartyr6

Essen in Cork

Auch hier haben wir natürlich nur das Beste gestestet.

Essen im Greene’s Restaurant in Cork:

Greenes1Greenes2Greenes3Greenes4

Essen im Castlemartyr Estate

Castlemartyr11

Essen im Foodworks in Kilkenny

Foodworks2Foodworks1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.