Berlin Speciality Coffee Map – Father Carpenter, Ben Rahim, Concierge @Vitra und Westberlin

Wir haken Mitte ab und bewegen uns gen Westen – auf der Speciality Coffee Map von Berlin. Außerdem gibt es einen Verlust zu beklagen.

Map1In Mitte waren wir ja schon recht fleißig, aber es fehlten noch das Father Carpenter im Blue Yard an der Münzstraße und das Ben Rahim in den Sophienhöfen.

Father Carpenter

FC4Tatsächlich hat an der Alten Schönhauser/Münzstraße lange Zeit in Speciality Coffee Café gefehlt. Nachdem die Crew vom Father Carpenter zunächst in einem Klamottenladen die Nachfrage für ihren Kaffee getestet hat, entstand im Blue Yard nun das dazugehörige Etablissement. Neben Kaffee gibt es hier auch frische Säfte, Sandwiches und alles, was es für ein richtiges Frühstück/Brunch braucht.FC3FC2FC1

Und, wie man unschwer erkennen kann, lausche ich andächtig, der hervorragenden Playlist, mit der man beim Kaffeetrinken beschallt wird.

FC5Ausgeschenkt wird hier Five Elephant Kaffee, der geschmacklich leider etwas zu sehr von der Tagesform des jeweiligen Baristas abhängt. Da kann es manchmal auch Enttäuschungen geben.

Ben Rahim

BH3Kein Frühstück gibt es im kleinen, aber feinen Ben Rahim. Dafür aber guten Kaffee von Square Mile und Tee.

BH1BH4BH2BH5

Hier wird der Gast ausführlich beraten und in die Zubereitung viel Aufmerksamkeit gesteckt. Für den Kaffee-Stop beim Mitte-Shoppingbummel also definitiv empfehlenswert.

Map2Nun besteht die Berliner Kaffee-Landschaft ja nicht nur aus Mitte. Guten Kaffee gibt es auch weiter westlich. Auch wenn leider vermeldet werden muss, dass der Ableger der Oslo Kaffebar in den Nordischen Botschaften leider nicht mehr existiert.

Westberlin

WB5Ein bisschen „unglücklich“ oder gerade gut gelegen in einem eher unerschlossenen Gebiet Berlins (sieht man mal vom Café Einstein ab), befindet sich das Westberlin in unmittelbarer Nähe zum Checkpoint Charlie und am weniger schönen Ende der Friedrichstraße.

WB4WB2WB3

Hier nimmt man Kaffee- (und auch Tee-)zubereitung sehr ernst. Das schlägt sich auch schon mal auf die Wartezeiten nieder. Ansonsten gibt es hier alles für den Snack zwischendurch, sei das Lunch oder auch was Süßes. Ansonsten hat das Westberlin auch eine gute Auswahl an Zeitschriften und Büchern zu bieten.

Concierge @ Vitra + Artek

ConciergeVitra1Ebenfalls ein guter Stop im Rahmen einer Shoppingtour ist der Ableger vom Concierge Café im Vitra/Artek Shop im Bikinihaus. Nicht nur hervorragender Kaffee, auch stilsichere Sitzmöbel erwarten einen hier.

ConciergeVitra2Und wer nicht drinnen bleiben will, den erwartet die Dachterrasse des Bikini Hauses. So kann man mit einem Flat White in der Hand den Affen im Zoo beim Spielen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.