Berlin Speciality Coffee Map – Oslo Kaffebar und Concierge

Guter Kaffee ist auch oder vor allem an Arbeitstagen unerlässlich. Gut, dass wir hervorragende Lieferanten für koffeinhaltige Heißgetränke in unmittelbarer Nähe zum Büro haben. Egal ob morgens noch im Halbschlaf, nach dem Mittag oder als Erste Hilfe gegen das Nachmittagstief, die Oslo Kaffebar und das Concierge sind unsere Anlaufstellen zwischen Montag und Freitag. 

Map2

Oslo Kaffebar

Oslo3In der Eichendorffstraße in Mitte gelegen, versorgt die Oslo Kaffebar das eine oder andere Büro im Umkreis mit Kaffee. Dementsprechend kann es hier zur „Rush Hour“ schon mal ein paar Minuten dauern. Aber die Wartezeit lohnt sich immer, der Flat White aus der Spirit ist immer gut.

Oslo9Kulinarisch ist das Oslo etwas unbeständig. Croissants, Cookies oder Brownies gibt es eigentlich immer, aber wann es auch belegte Brote oder Kuchen gibt, hat manchmal auch was mit Glück zu tun. Als kleine gedankliche Pause oder als kreative Anregung hat das Oslo auch immer kleine Kunstausstellungen zu bieten.

Oslo8Oslo7Oslo5Oslo4Oslo2Oslo1Oslo6

Gut, dass wir hier am Wochenende eher selten vorbei kommen – denn, das muss man leider sagen, am Wochenende stimmt der Geschmack irgendwie nicht. Ob es am erhöhten Durchlauf unter der Woche oder am Personal liegt, keine Ahnung, aber der Kaffee schmeckt am Wochenende leider nie so gut.

Concierge 

Concierge6Ob das Concierge das kleinste Café Berlins ist, wissen wir nicht, dass der Kaffee gut ist aber schon.

Concierge9Nami und Benjamin, die beiden Baristas des Hauses schenken in einem ehemaligen Pförtnerhäuschen im Durchgang zum Hinterhaus am Paul-Linke-Ufer 39/40 in Kreuzberg aus. Seit einigen Wochen gibt es außerdem nebenan in der Pizzeria Zola eine Röstmaschine.

Concierge3Concierge4

Man kann drinnen bestellen oder durchs Pförtnerfenster, so oder so, auch hier gibts Kaffee aus der Spirit.

Concierge7Auch die Einrichtung ist minimal(istisch), passend zur Größe und weder für Klaustrophobiker noch für Menschen in Übergröße geeignet. Macht aber nichts, für den schnellen Espresso nach dem Mittagessen reicht es auf jeden Fall und den können wir nur wärmstens empfehlen.

Concierge2Concierge1Concierge5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.